IT-Einkäufe nicht betreuen müssen

| News

Die Ergebnisse einer Gartner-Umfrage lassen aufhorchen: Laut dieser bereuen Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer IT-Einkäufe – ein Horror-Szenario für IT-Dienstleister wie uns!

Die Umfrageergebnisse legen nah, dass die Unzufriedenheit eng mit der Dauer des Kaufprozesses zusammenhängt: Unternehmen, die angaben, eine Vielzahl der IT-Einkäufe zu bereuen, benötigten im Schnitt 7 bis 10 Monate länger für die Gesamtabwicklung der entsprechenden Kaufprozesse.
Eine weitere Korrelation, auf die die Umfrageergebnisse schließen lassen, ist der berufliche Hintergrund der Einkäufer: 2/3 der involvierten Entscheider beim Kunden verfügen über keinen IT-Hintergrund. Es fehlt hier also möglicherweise an einem gewissen Grundverständnis für die technischen Aspekte der Lösung.
Anstatt nun also die Flinte ins Korn zu werfen, empfehlen wir folgendes:

Um die Umsetzung eines Projektes erheblich zu beschleunigen, beauftragen Sie eine Fachplanung. Dabei sehen wir uns Ihre individuelle IT-Umgebung an, prüfen Ihre Anforderungen an die Geschäftsprozesse und Ihr Budget und erstellen darauf basierend ein Konzept, anhand dessen Sie eine objektive Entscheidung treffen können.
Wir sprechen in unserer Handlungsempfehlung Ihre Sprache ohne Fachchinesisch. In klaren Worten verfasst, ermöglicht Ihnen die Fachplanung eine objektive Entscheidung, auch wenn Sie nicht vom Fach sind.
In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen noch einmal unseren virtuellen IT-Leiter ans Herz legen: Fachplanungen sind eines seiner Spezialgebiete.
Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie ein Projekt planen und die Entscheidung auch nach Jahren noch feiern können wollen!
 

Zurück