Und hier begehen wir einen Regelverstoß ...

| News

Es gilt vielfach als wichtiges Mantra der Unternehmenskommunikation: Nicht politisieren! Wir haben uns für einen Regelverstoß entschieden, und wollen heute Stellung beziehen – Stellung für die Leidtragenden des Kriegs in der Ukraine und für ein friedliches Miteinander.

Vor genau einem Monat, am 24.02.2022 geschah das für viele Undenkbare: Krieg in Europa.

Stündlich erreichen uns Nachrichten über das Grauen östlich von uns. Wir wollen an dieser Stelle unsere Anteilnahme den Männern, Frauen, Kindern und allen anderen unschuldigen Menschen ausdrücken, die durch die Eskalation des Ukrainekonfliktes ihr Heim und geliebte Menschen verlieren; deren Welt von einem Tag auf den nächsten eine völlig andere wurde:

Unsere Gedanken sind bei euch!

Wir beschäftigen gern Mitarbeiter jeglicher Herkunft, Religion, geschlechtlichen Identität … und wir arbeiten auch mit solchen Geschäftspartnern zusammen. Nur gemeinsam und aufeinander zugehend lassen sich große Ziele erreichen. MR SYSTEME steht für Verbindung. Ein Krieg steht klar für das Gegenteil. Ein Krieg spaltet und entzweit.

Es mag nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber wir haben gemeinsam mit unseren Mitarbeitern entschieden, uns mit den Betroffenen des Kriegs in der Ukraine solidarisch zu zeigen. Binnen eines Tages haben wir eine freiwillige Mitarbeiterversammlung einberufen, die trotz weiterer Termine, Krankheit, Urlaub uvm. von mehr als der Hälfte der Belegschaft besucht wurde. Dort haben wir über unsere Sorgen und Nöte gesprochen, aber auch über den Wunsch zu helfen und Spendenaktionen an unseren Standorten zu starten. Ein Mitarbeiter hat die Versammlung mit den Worten von Rolf Mohr so zusammengefasst:

„Solidarität ist nicht abgeben, was ich nicht brauch. Solidarität ist teilen, was ich hab'.“

Wer selbst helfen möchte und noch nicht weiß wie, wird möglicherweise hier fündig werden.

Zurück